Über uns

Chronik

1908 legte Karl Kurt Berger mit seiner Frau Antonie nach jahrelangem Aufbau den Grundstein für eine nun mehr 100 Jahre andauernde Gärtnertradition. Schon damals wurden Topfpflanzen, Schnittblumen und Gemüse angebaut, die anfangs in der Markthalle Leipzig angeboten wurden.

1920 übernimmt Sohn Theodor mit seiner Frau Linda die Gärtnerei in 2. Generation. Ihnen gelang es, den Gartenbaubetrieb besonders in den schwierigen Jahren des Krieges , politischen Umbruchs, Hungersnöten und Mangelwirtschaft mit großer Mühe weiterzuführen.

1958 führt Tochter Gertraude mit Ihrem Ehemann Wolfgang Engler ,der aus dem Miltitzer Gärtnereibetrieb stammt, die Firma in 3.Generation weiter. So kam es zum Namenswechsel von Berger zu Engler. Die Gärtnereiware wurde nun vorwiegend direkt an die Blumengeschäfte zum Wiederverkauf angeboten. In Rückmarsdorf begann die Zeit der Fliedertreiberei. Das waren die blühenden Jahre eines Gärtners.

1987 geht der elterliche Betrieb an Sohn Bernd über und er leitet damit die 4.Generation ein. Durch die Wende brach der Umsatz an Wieder- Verkäufer zusammen und es wurde die Gärtnerei mit größeren Investitionen auf Endverkauf umgestellt.

Seit 2019 wird die Traditionsgärtnerei von Sohn Christian in der 5. Generation weiter geführt. Weiterhin werden nun Beet & Balkonpflanzen produziert und direkt in der Gärtnerei verkauft. Außerdem werden zunehmend neue Kulturflächen geschaffen, um vor allem frisch geerntetes Gemüse in der Landgärtnerei anzubieten.